Was ist

JKD-Real-Combat?

Your real defence-system

   
 
 
   
   
 
 
Home
         
 
 
         
 
 
   

Der Name JKD-REAL-COMBAT setzt sich aus zwei Teilen zusammen. JKD steht für die von Bruce Lee entwickelten Jeet-Kune-Do-Concepts, und REAL-COMBAT stellt den Bezug zur realistischen Kampf- und/oder Kriegskunst her.

Das von Bruce Lee entwickelte Jeet-Kune-Do ist der technische als auch philosophische Ursprung der Kampfkunst JKD-REAL-COMBAT, die heute eine eigenständiges System ist. Wie kein anderer hat Bruce Lee die Kampfkünste revolutioniert und durch seine freie geistige Einstellung geprägt.

Jeet-Kune-Do besteht ursprünglich aus den Bereichen Kicking, Boxing, Trapping und Grappling. Jeet-Kune-Do ist kein Kampfsport- oder Kampfkunststil im üblichen Sinn. Es sollte mehr ein lebendiges System sein, welches sich ständig verändert und an neue Anforderungen anpasst. Wie der Rahmen eines Bildes, dass von jedem einzelnen ganz individuell gestaltet wird, gibt die Jeet-Kune-Do jedem einzelnen die Möglichkeit, seinen eigenen individuellen Weg zu finden.

Bruce Lee war der erste Mensch, der sich mit wissenschaftlicher Gründlichkeit und Hartnäckigkeit mit den Kampfkünsten und Kampfsportarten seiner Zeit auseinander setzte. Er untersuchte sie auf ihre Effektivität, ihre Ergonomie und auf ihre Umsetzbarkeit unter realistischen Bedingungen. Ohne Rücksicht auf traditionellen und zeremoniellen Balast, entkernte er die effektiven Bereiche der verschiedenen Kampfkünste/Kampfsportarten, verband Sie durch eine harmonischen Bewegungslehre und entwickelte Sie über die Zwischenstufe Jun Fun Gung Fu, zu seinem Jeet-Kune-Do. Er verlangte eine ständige Weiterentwicklung und Anpassung seines Jeet-Kune-Do an neue und aktuelle Anforderungen. Nur so kann seine Kampfkunst weiterleben und es verhindert werden, daß sie zu einem Stil und damit Geschichte wird.

Die Einstellung, die Philosopie und der Anspruch von Bruce Lee an seine Erben, liegt auch dem JKD-REAL-COMBAT zu Grunde, was durch das JKD in der Namensgebung ausgedrückt werden soll.

In diesem Sinne ist das JKD-REAL-COMBAT eine der modernen Weiterentwicklungen des "klassischen" Jet-Kune-Do und inzwischen eine vollkommen eigenständige Kampfkunst.

JKD-REAL-COMBAT ist eine Prinziplehre, d. h. es werden Prinzipien des Angriffs und der Verteidigung gelehrt, wobei es darum geht, daß nicht nur die im Unterricht vermittelten Techniken, sondern die zugrundliegenden Prinzipien verstanden und verinnerlicht werden.
Hier sind nur einige Beispiel, welche Kampfkünste in den vergangenen Jahren Einfluß auf das JKD-REAL-COMBAT hatten:

modern Arnis Modern Arnis Mano Mano Penjat Silat (Bukti Negara)
Brasilian Jiu-Jitsu  versch. Kali Stile versch. Escrima Stile
versch. Kung Fu Stile Shoot Wrestling Espino StreetFighting Concepts
Takeda-Aikido Jo-Do Jai-Do
Jukempo Arnis-Silat versch. Knife-Fighting-Concepts
Military-Combat westl. Boxen westl. Ringe

Lange Zeit war JKD-REAL-COMBAT nur einer kleinen Gruppe von Insidern bekannt und wurde als realistische Selbstverteidigung immer wieder an die aktuellen Erfordernisse angepasst und optimiert. Heute steht JKD-Real-Combat jedem Interessierten Menschen zur Verfügung.

Angesprochen werden zum einen alle an Kampfkunst oder Selbstverteidigung interessierten Menschen, jeder der die Verantwortung für seine Sicherheit übernehmen möchte und/oder ein spannendes Hobby sucht. Zum anderen sprechen wird die im Sicherheitsgewerbe tätigen Professionals mit besonderem Schutzauftrag an, sowie Führungskräfte und Manager, die sich ganz persönlich entwickeln und/oder ihr Schutzpersonal im Ernstfall durch richtiges Verhalten entlasten möchten.

Die Spezialisierung auf verschiedene Interessensgruppen ist nur möglich, da JKD-REAL-COMBAT ein umfassendes und ganzheitliches System ist, in dem neben Bewegungslehre, Nahkampf, Waffenkampf, Waffenkunde, auch Anatomie, Prävention/Psychologie, Ernährung, Krafttraining, Persönlichkeitsentwicklung, u.v. m. zum Ausbildungsumfang gehören.

 

Sie erreichen uns jederzeit unter: Telefon: 0177-7044840,
oder per Mail: n.paul@jkd-real-combat.de

   
 
JKD-Real-Combat
Stock, Messer und Tools (Tool-Time)
Seminare
JKD-Real-Combat
Professional
Traingsorte
Privatunterricht Linkliste
Allgemeine Informationen zu
JKD-Real-Combat
c